Home     english

Service Center



 

" Flying High Performance safe " steht für das Verständnis Ihrer Malibu-Mirage Interessengemeinschaft, zu der mittlerweile 57 Mitglieder gehören.

Aus diesem Grunde veranstalten wir im Oktober dieses Jahres erstmalig als besondere Leistung ein spezielles Sicherheitsseminar an.

Dieses findet statt am 11.und 12. Oktober 2008. Anreise: Freitag, 10. Oktober 2008.

Zielflughafen: Adolf Würth Airport Schwäbisch Hall EDTY.

Referent: der amerikanische PA46 Spezialist John Mariani, seinerzeit als Ingenieur maßgeblich an der Entwicklung der Malibu beteiligt. In Flugkreisen, insbesondere in den USA, gilt er als die Koryphäe in Sachen Flugsicherheit.

Eine Simultanübersetzung ins deutsche wird angeboten.

Die erschreckende Zunahme sowie die traurige Historie zahlreicher Unfälle mit der PA46 haben uns zu diesem Angebot veranlasst. Jeder, der in den letzten Monaten mit seiner Versicherung im Kontakt stand, wei ß um das Gesamtbild.

Dabei ist die Bandbreite des Unfallspektrums recht breit :

Paderborn 2001 " Fataler In Flight Break Up "
Afrika 2002 " Strukturüberlastung ? ! "
Jersey 2003 " Gewittereinflug"
Samedan 2004 " Todesspirale "
Mallorca 2005 " Kollision mit dem Gelände"
Elba 2006 " tödlicher Stall in der Umkehrkurve nach Triebwerksschaden " -

Über 30 Menschen verloren auf tragische Weise ihr Leben. Da sind die Insassen des Unfalles von Wangerooge in 2007 zumindest schwer verletzt am Leben geblieben.

Ohne Personenschaden, aber mit mehreren Millionen Sachschaden, summieren sich alleine die Unf älle von 2006 und 2007:

Karlsruhe/Baden-Baden , Augsburg, Linz, Budapest , Dresden und Coburg.

Wir meinen, hier sind wir alle gefordert. Alle heißt: alle Wartungsbetriebe, alle Halter und alle Piloten.

Die Sicherheitsstatistik spricht ein erschreckendes Urteil: etwa 10 % der weltweiten PA46 Flotte sind durch Unfälle zerstört worden - das sind über

100 tragische, teilweise nicht schicksalhafte, sondern vermeidbare Unfälle. Es muss an dieser Stelle übrigens klar gesagt werden, dass es keinerlei belastbare Hinweise dafür gibt, ob sich die Unfallquote oder Überlebensrate durch den Umstieg auf Turboprop verbessern lässt.

So unterschiedlich die jeweiligen Unfallgründe sind, so unterschiedlich sind auch die Auswirkungen. Eine Konsequenz hieraus kann sein, dem Thema " aktive Sicherheit " noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken und hier sehen wir den Ansatz f ür das MMIG46 Sicherheitsseminar.

Wir freuen uns besonders darauf, dass Herr Prof. Dr. Reinhold Würth f ür dieses Event die Schirmherrschaft übernommen hat!

Er ist passionierter Pilot (Lizenz als Berufspilot/ATPL) und fliegt alle die in der Würth Gruppe verfügbaren Flugzeuge (Citation und Falcon) noch selbst. Der Aufbau der Würth-Gruppe ist das Lebenswerk von

Prof. Dr.h.c. mult. Reinhold Würth und zählt zu den Erfolgsstorys der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Er baute das Schrauben-Handelsunternehmen Würth mit heute rund 60.000 Mitarbeitern zum internationalen Marktführer in der Befestigungs- und Montagetechnik auf. Heute (2008) ist die Würth-Gruppe mit über 250 Niederlassungen in Deutschland und 400 marktaktiven Verkaufsgesellschaften und 60.000 Mitarbeitern in weltweit 86 Ländern tätig.

Auch die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Für die begleitenden Damen wird ein spezielles und interessantes Programm vorbereitet.

Für schönes Wohnen und gutes Essen wird wie immer gesorgt.

Bitte merken Sie sich diesen Termin schon jetzt vor, wir werden Sie in den nächsten Wochen mit weiteren Informationen versorgen.

Mit herzlichen Fliegergrüßen

As always – Safe flying…..

Für den Vorstand

Wilhelm Schröer

 
Mitglieder

Anzeigen:
Piper


JetProp Speed with safety
Spessart Air Service
DETA-Trend
Kontakt © MMIG46 e.V. Impressum  Mitgliedsantrag