Neues Landesystem für Bremer Flughafen
Posted: Mon 10. Sep 2007, 08:11
Mittwoch, 5. September 2007, 17.06 Uhr
Am Bremer Airport ist heute Mittag erstmals ein neues Landesystem für Verkehrsflugzeuge zum Einsatz gekommen. Es soll Piloten den Anflug Richtung Rollbahn erleichtern und mehr Sicherheit bringen. Bremen ist europaweit der erste Flughafen, der das System testet. Die gelbe Boeing 737-800, die heute Mittag auf dem Bremer Airport einschwebte, ist eines von wenigen Flugzeugen, die das neue System schon an Bord haben. Eine Bodenstation neben dem Rollfeld funkt dem Piloten Daten in bislang ungekannter Genauigkeit über seinen Standort. So kann er seine Maschine auch bei schlechten Sichtverhältnissen punktgenau auf die Landebahn setzen. Bislang musste er sich dazu auf das gängige Instrumentenlandeverfahren verlassen - doch das System ist teuer und seine Signale können leicht gestört werden. Das moderne Präzisionssystem mit dem Namen GBAS basiert auf der Satellitennavigation GPS. Durch den Einsatz von vier Spezialantennen auf dem Bremer Flugfeld wird GPS so exakt, dass es Flugzeuge genauestens dirigieren kann. In Bremen wird jetzt erstmals in Europa ausprobiert, ob GBAS im Normalbetrieb funktioniert. In einigen Jahren könnte das Verfahren zum Standard werden.
Am Bremer Airport ist heute Mittag erstmals ein neues Landesystem für Verkehrsflugzeuge zum Einsatz gekommen. Es soll Piloten den Anflug Richtung Rollbahn erleichtern und mehr Sicherheit bringen. Bremen ist europaweit der erste Flughafen, der das System testet. Die gelbe Boeing 737-800, die heute Mittag auf dem Bremer Airport einschwebte, ist eines von wenigen Flugzeugen, die das neue System schon an Bord haben. Eine Bodenstation neben dem Rollfeld funkt dem Piloten Daten in bislang ungekannter Genauigkeit über seinen Standort. So kann er seine Maschine auch bei schlechten Sichtverhältnissen punktgenau auf die Landebahn setzen. Bislang musste er sich dazu auf das gängige Instrumentenlandeverfahren verlassen - doch das System ist teuer und seine Signale können leicht gestört werden. Das moderne Präzisionssystem mit dem Namen GBAS basiert auf der Satellitennavigation GPS. Durch den Einsatz von vier Spezialantennen auf dem Bremer Flugfeld wird GPS so exakt, dass es Flugzeuge genauestens dirigieren kann. In Bremen wird jetzt erstmals in Europa ausprobiert, ob GBAS im Normalbetrieb funktioniert. In einigen Jahren könnte das Verfahren zum Standard werden.